• Ganztagesklassen

• Unsere Ganztagesklassen bieten über den vormittäglichen Unterricht hinaus an vier Tagen in der Woche ein ganztägiges Angebot für unsere Schüler*innen.

Wichtig ist uns, dass an allen Tagen des Ganztagesbetriebs den teilnehmenden Schüler*innen ein Mittagessen bereitgestellt wird.

Unsere Schule bietet sowohl einen gebundenen als auch einen offenen Ganztagesunterricht an. Während im gebundenen Ganztagesunterricht der Ablauf einen rhythmisierten Unterricht über die ganze Unterrichtszeit bietet, ist in der offenen Ganztagesschule der Unterricht zumeist vormittags und eine Betreuung durch unseren Kooperationspartner Kolping erfolgt lediglich am Nachmittag.

Beide Einrichtungsformen werden an unserer Schule angeboten und laufen unter dem Begriff Ganztagesschule.

An zwei Tagen in der Woche finden zusätzlich Arbeitsgemeinschaften teilweise mit externen Partner statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gebundene Ganztagesschule (GGTS)

Die gebundene Ganztagesschule, kurz GGTS, mit Unterricht von Montag bis Donnerstag endet um 15.30 Uhr. Freitags wird der Unterricht spätestens um 13.00 Uhr beendet. Wir haben in allen Jahrgangsstufen einen gebundenen Ganztag. Auch unsere beiden Deutschklassen (5dDG sowie 7eDG) sind im gebundenen Ganztagesunterricht eingegliedert. Unsere beiden Deutschklassen erhalten die Förderung des Europäischen Sozialfonds, kurz ESF

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Unterricht findet rhythmisiert und für alle Schüler*innen verpflichtend über das gesamte Schuljahr statt. Rhythmisiert bedeutet, die Unterrichtsphasen wechseln sich mit Entspannungs- und Vertiefungsphasen ab. Hausaufgaben und Übungsarbeiten werden in der Schule erledigt bzw. werden im Wochenplan abgearbeitet, wo auch notwendige Übungsphasen eingeschoben werden können. Das heißt, auf die individuellen Themen der Schüler*innen kann von der Lehrkraft eingegangen werden, bestimmte Themengebiete werden hier wiederholt und dadurch vertieft.

Die geschlossene Ganztagesklasse besteht aus dem Regelunterricht, 9 zusätzlichen Lehrerstunden und einem erweiterten Budget für Aktionen mit unserem Kooperationspartner Kolping. In diesem Schuljahr haben die Schüler*innen die Möglichkeit aus folgenden Arbeitsgemeinschaften zu wählen.

• AG Floristik
          • AG Holzverarbeitung
          • AG Fußball
          • AG Zirkus
          • AG Sport & Spiel
          • AG Improtheater
          • AG Blasinstrumente
          • AG Kreativ
          • AG Berufsorientierung
          • AG Boxen
          • AG Rollschuh
          • AG Demenz

Das gemeinsame verpflichtende Mittagessen und die dort vorhandene Zeit für Gespräche tragen positiv zum Aufbau und der Vertiefung der Beziehung zwischen den Schüler*innen und Pädagogen und Pädagoginnen bei.

Offene Ganztagesschule (OGTS)

Die Offene Ganztagesschule OGTS ist ein schulisches Angebot zur ganztägigen Förderung und Betreuung von Schüler*innen aller Jahrgangsstufen an der Mittelschule Franz-Nißl-Straße und findet im Anschluss an den Unterricht von Montag bis Donnerstag statt.

Das offene Ganztagesangebot ist eine schulische Veranstaltung und die Anmeldung ist verbindlich für das gesamte Schuljahr.

Um sich einen Eindruck über unsere OGTS machen zu können, können Sie sich hier unseren Kurzfilm ansehen. Unser Kooperationspartner ist Kolping.

Unsere Betreuungszeiten und der Tagesablauf

• Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr
          • bis 13.00 Uhr Unterricht
          • dann Mittagessen von der Firma Krag
          • im Anschluss Freizeit oder Unterricht
          • 14.00 bis 15.00 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit
          • 15.00 bis 16.00 Uhr Freies Spiel und Projektangebote (künstlerisches Gestalten, Sport und Spiel, Tischtennis, Brettspiele oder Gartenprojekte)

Unsere Räumlichkeiten

• Mensa
          • 1 Aufenthaltsraum mit Spiel-, Lese- und Bastelmaterial
          • 2 Hausaufgabenräume und 2 Chillecke
          • Außengelände für Gruppenspiele, Fußball, Tischtennis, Basketball
          • großer Garten für Freispiel, mit kleiner Kletterwand und 3 Hochbeete

Unsere Ziele und was uns wichtig ist

• gewaltfreie Kommunikation
          • Persönlichkeitsentwicklung
          • respektvoller Umgang
          • Stärkung des Sozialverhaltens
          • Vermittlung von Tischkultur
          • kultureller Austausch
          • Unterstützung des Lern- und Arbeitsverhaltens
          • Anleitung zur sinnvollen Freizeitgestaltung

• kostenfreie Betreuung
          • gemeinsames Mittagessen, zu welchem man sich kostenpflichtig und verbindlich anmelden muss
          • Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen
          • Projektangebote
          • Freizeitgestaltung

Die Kolping Bildungsagentur ist auch im gebundenen Ganztag unterstützend tätig (s. o.)

• Mensa
          • Pausenaufsicht
          • Arbeitsgemeinschaften und Projekte am Nachmittag
          • Betreuung und Arbeit mit und in den Deutschklassen
          • Arbeiten mit externen Kooperationspartner wie z. B. "Impro e. V. macht Schule"

Unsere Kontaktdaten

erreichbar ist die OGTS-Koordinatorin unter:

Tel.: 089-81888206-34

Handy: 0172-4047738

E-Mail: eva-maria.warnck@kolpingmuenchen.de

Anmeldeformulare sind zum Download erhältlich: hier

Unser Team besteht aus Frau Evi Warnck, Herr Oskar Träger, Frau Constanze Wallenwein und Frau Sophie Lang (von links).