• AsA - alternatives schulisches Angebot

• Beim Alternativen schulischen Angebot, kurz AsA genannt, handelt es sich um eine modifizierte Form der mobilen schulhausintegrierten Erziehungshilfe. Das Konzept besteht darin, dass ein Tandem aus einer Förderschullehrkraft mit Erfahrung in der Erziehungshilfe sowie einer Lehrkraft aus unserer Schulart kooperativ zusammenarbeitet. Unter anderem soll unseren Schüler*innen sowie den Lehrkräften präventive Hilfe zur Bewältigung von anstehenden Problemen angeboten werden.

Um einer Gefahr der Stigmatisierung bei dem Terminus "mobile schulhausintegrierte Erziehungshilfe" entgegenzuwirken, hat sich der Begriff AsA entwickelt. Man kann klar sagen, AsA sind

keine Vertretungsstunde bei personellen Engpässen und

• kein Ersatz für Nachhilfe,

• keine Therapie,

• keine Strafinstanz und

• keine automatische Überweisung an die Förderschule.

AsA hilft bei

• Problemen im Schulalltag,

• Störverhalten,

• Schulverweigerung,

• Konflikten zwischen Schüler*innen,

• Konflikten zwischen Schüler*innen und Lehrkräften,

• keine automatische Überweisung an die Förderschule.

• häufig zu beobachtendes auffälliges Verhalten,

• strukturelle Defizite,

• kriminelles Verhalten sowie

• familiäre Konfliktsituationen.

Unser Tandemteam besteht aus Frau Achmiller (Lehrkraft unserer Schule) und Frau Thomas (Lehrkraft aus einer Förderschule).

Sie erreichen Frau Achmiller sowie Frau Thomas immer am Freitag von 08.00-12.15 Uhr im Zimmer H2.0.03 unter folgenden Telefonnummer:

T 089-81 88 82 06-33