• Klassenarten

        • Unsere Mittelschule beherbergt auch im Schuljahr 2024/25 insgesamt 19 Klassen mit ca. 370 Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Klassenarten. Hierzu zählen zunächst die Regelklassen. Wir haben insgesamt 15. Von diesen fünfzehn Regelklassen sind in jeder Jahrgangsstufe eine Ganztagesklasse zu finden.

          Dann haben wir in diesem Schuljahr eine Mittlere Reife Klasse 8.

          Und schließlich haben wir noch drei Deutschklassen, wobei zwei ebenfalls im Ganztag organisiert und über den Europäischen Sozial Fond, kurz ESF, gefördert sind. 

           

          Deutschklassen

          Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, besuchen i. d. R. zunächst für ein Schuljahr, maximal für zwei Schuljahre, eine Deutschklasse. Die Stundentafel für die Deutschklasse sieht in allen Jahrgangsstufen zehn Wochenstunden Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf der Basis des LehrplanPLUS Grundschule bzw. Mittelschule vor, in denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und systematisch mit dem Erlernen der deutschen Sprache beschäftigen.

          Darüber hinaus ist der Spracherwerb wesentliche Aufgabe aller Fächer. In einem sprachsensiblen Unterricht werden anhand der jeweils fachspezifischen Inhalte die erworbenen Sprachkompetenzen aufgegriffen und weiter aufgebaut.

          Im Bereich der Sprach- und Lernpraxis werden die erworbenen Fähigkeiten eingeübt, vertieft und in konkreten Handlunssituationen angewandt.

          Ziel der Deutschklasse ist es, die Schülerinnen und Schüler zügig auf den Besuch einer Regelklasse vorzubereiten und so eine möglichst rasche Integration der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

          Weitere Informationen finden Sie hier.

          Die Deutschklassen an der Mittelschule an der Franz-Nißl-Straße werden finanziell durch den Europäischen Sozialfond gefördert. Die Förderung ermöglicht eine sozialpädagogische Begleitung in unseren Klassen im Umfang von jeweils 15 Stunden pro Woche.

          Ziel der sozialpädagogischen Begleitung ist es, die Schülerinnen und Schüler

          • beim Aufbau von individuelle Hemmnissen,

          • beim Erreichen ihrer Bildungschancen und

          • einer ganzheitlichen Integration zu unterstützen

          Die ganzheitliche Integration der Schülerinnen und Schüler setzt aufgrund der Heterogenität der Klassenverbände eine möglichst individuelle Betreuung und Förderung voraus.

          Zu den Aufgabenfeldern der sozialpädagogischen Begleitung zählen

          • ein regelmäßiger Austausch mit allen am Bildungsprozess beteiligten Personen,

          • die Unterrichtsbegleitung,

          • gruppenbezogene und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie

          • Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen, schulfremden Institutionen.

          Kontaktdaten der sozialpädagogischen Begleitung in unseren Deutschklassen

           

          Kolping Bildungsagentur gGmbH                                                                               

          Sozialpädagogische Begleitung                                       

          Deutschklassen an der Mittelschule

          Franz-Nißl-Straße 55

          80999 München

          T 089-81 88 82 06-30

          Ansprechpartner*innen:

          Kathrin Rieger (Soziale Arbeit B. A.)

          kathrin.rieger@Kolpingmuenchen.de

          Claudia Obermaier

          claudia.obermaier@Kolpingmuenchen.de

           

          Mittlere Reife Klassen

          In diesem Schuljahr beherbergt unsere Mittelschule eine Mittlere Reife Klasse 8. Dieser Mittlere Reife Zug endet mit der Klasse M10 im Schuljahr 26/27 und startet im Schuljahr 27/28 wieder mit einer Mittleren Reife Klasse 7.

          Mit dem Abschlusszeugnis des Mittlere-Reife-Zuges der Mittelschule wird der mittlere Schulabschluss bescheinigt. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist Voraussetzung.

          Ihr Kind kann in die 10. Jahrgangsstufe des M-Zuges aufgenommen werden, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:

          • wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,33 oder besser (D, M, E) erworben wurde: Der Übertritt auf Antrag der Eltern ist uneingeschränkt möglich.

          • wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,66 und schlechter (D, M, E) erworben wurde: Der Übertritt ist auf Antrag der Eltern möglich, wenn eine Aufnahmeprüfung, die an der aufnehmenden Schule also bei uns durchgeführt wurde.

          Weitere Informationen finden Sie hier.

           

          Regelklassen

          Unsere Mittelschule hat im Schuljahr 2024/25 15 Regelklassen, wobei wir vier Eingangsklassen der Jahrgangsstufe 5 aufweisen, jeweils drei Klassen in den Jahrgangsstufen 6-8 haben und zwei 9. Klassen. 

          Die Regelklassen führen nach dem erfolgreichen Bestehen der 9. Klasse zum erfolgreichen Mittelschulabschluss. Dieser ist Grundlage für die Berufsausbildung. Durch eine freiwillige Zusatzprüfung kann jeder Mittelschüler und jede Mittelschülerin in der 9. Klasse außerdem den Qualifizierenden Mittelschulabschluss der Mittelschulen (Quali) erwerben. Voraussetzung für das Bestehen des Quali ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.